Workshop-Teilnehmer erarbeiteten konkrete Vorschläge

 

Um künftige Strategien für die Kiezentwicklung zu entwickeln, hatte das QM-Team am 15. November und am 13. Dezember zu zwei Workshops eingeladen. Dabei wurde diskutiert, welche Schwerpunkte aus Anwohner-Sicht gesetzt werden sollen. Das QM-Team hatte im Vorfeld durch intensive Bürgerbeteiligung sehr viele Hinweise, Ideen, Wünsche und Informationen gesammelt.

Zu beiden Workshops im Gemeindesaal der Katholischen Kirchengemeinde St. Rita kamen jeweils rund 45 Teilnehmeri, die sich sehr intensiv über die fünf von der Senatsverwaltung vorgegebenen Handlungsfelder ausgetauscht haben.

 

Im folgenden listen wir die Schwerpunkte auf, die zu den einzelnen Handlungsfeldern definiert wurden. Das Team des Quartiersmanagements wird in den nächsten Wochen entsprechende Projekt-Vorschläge entwickeln.

1. Handlungsfeld Nachbarschaft, Gemeinwesen, Integration
Hier sollen Begegnungsorte und generationenübergreifende Angebote im Kiez geschaffen werden.

2. Handlungsfeld Öffentlicher Raum
Generell besteht im Quartier der Bedarf, die Aufenthaltsqualität zu verbessern (Fokus auf Spielplätze). Dies gilt insbesondere für die Bereiche Klixstraße und Rosengarten.

3. Handlungsfeld Beteiligung, Vernetzung, Einbindung von Partnern
Gewünscht wird ein Informationaustausch auf verschiedenen Kanälen (Internet, Mails, Flyer etc.) und die Bildung von Netzwerken zwischen häufig frequentierten Orten (z.B. Arztpraxen/ Händler). Ziel ist es, die Angebote und Informationen der Einrichtungen publik zu machen.

4. Handlungsfeld Bildung, Ausbildung, Jugend
Angestrebt werden die Schaffung von Bildungsorten, die Beschäftigung von mehr Personal in diesem Bereich, ein besserer Informationsfluss über Bildungsangebote und zwischen potentiellen Netzwerken. Außerdem soll es mehr Orte für Jugendliche geben und die Angebote für Jugendliche ausgeweitet werden.

5. Handlungsfeld Arbeit und Wirtschaft
Um das Kleingewerbe im Kiez zu fördern, sind der "Quartiersstammtisch Einzelhandel" und geplant. Ein weiteres Ziel ist die Etablierung eines breiten Angebotes an Geschäften.

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