maimarkt 1 webWer sich des Öfteren pünktlich an Silvester dabei erwischt, die immer gleichen nicht- eingehaltenen Vorsätze in das Sektglas zu murmeln, hatte am vorletzten Sonntag des Monats Mai die Gelegenheit aus Worten, Taten werden zu lassen.
Nicht wenige kennen die Situation: „Ich hab zu viele Sachen, die ich nicht mehr brauche und noch mehr Sachen, für die Tageslicht ein Fremdwort und der Keller ein Zuhause ist.“ So entstanden fast 15 Flohmarkt-Stände im Hinterhof des Deutschen Roten Kreuzes in der Antonienstraße. Die alten Schätze wurden rausgekramt, abgestaubt und bei herrlichem Sonnenschein für jedermann sichtbar auf unserem Maimarkt ausgebreitet und präsentiert. Neben den liebevoll ausgewählten Dingen der Anwohner/-innen des Auguste-Viktoria-Kiezes wurden ebenfalls Infostände aufgestellt, wie etwa von der Cooperative Mensch eG und dem Quartiersmanagement.

Während die ersten Aufbauarbeiten schon 12:00 Uhr begannen, wurden die Anwohner/-innen des Auguste-Viktoria-Kiezes am Sonntag offiziell von 14 bis 18 Uhr zum Maimarkt eingeladen. Neben einigen Spielanlagen, die vom kein Abseits e.V. bereitgestellt wurden, sorgte das DRK-Team für Verköstigung und stündliche musikalische Untermalung mit dem DRK-Chor. Der Stand des QM-Teams fand besonders großen Zuspruch bei den kleineren Besuchern des Festes. Dort konnten sie Kinder-Buttons mit Glitzerfarben selbst gestalten und anschließend Ihre Familie mit schönen Ansteckern beglücken. Der grüne Daumen durfte an diesem Tag des bunten Treibens natürlich auch nicht fehlen. So konnten Groß und Klein im Rahmen von „Auguste to go“ eigene Samen in Papiertöpfe pflanzen. Insgesamt können wir im Rückblick von einer mehr als gelungenen Nachbarschaftsaktion sprechen, die auf jeden Fall Wiederholungspotential hat!

maimarkt 2 web

Das Projekt „Nachbarschaftsaktionen“ wird aus Mitteln des Programms Soziale Stadt finanziert
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok