dphw web
Ulrich Droske, Klaudyna Droske und Dorota Orland vom Deutsch-Polnischen Hilfswerk e.V.


as Deutsch-Polnische Hilfswerk e.V. wurde im Jahr 2015 in Reinickendorf gegründet und hat seinen Sitz seit 2017 in der Zobeltitzstraße 68. Bereits vor der Vereinsgründung engagierten sich die späteren Gründungsmitglieder mit der Aktion „I want to help“ und bereiteten Heimkindern in Polen und Deutschland ein schönes Weihnachtsfest, indem Sie individuelle Geschenke zusammenstellten. In diesem Jahr wird die Aktion bereits zum fünften Mal durchgeführt und alle, die möchten, können sich beteiligen. Informationen können gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! abgerufen werden.
Vor drei Jahren wurde der nun jährlich stattfindende deutsch-polnische Jugendaustausch von Heimkindern ins Leben gerufen. Damit konnte ein weiteres großes Projekt beginnen.

Besonders erfreulich ist, dass uns mit den eigenen Räumlichkeiten weitere Möglichkeiten eröffnet wurden. Das Angebot insbesondere für Kindergartenkinder wird kontinuierlich ausgebaut. Neben den unterschiedlichen Bastel- und Vorleseangeboten findet nun wöchentlich ein Spielenachmittag statt, und seit Oktober wird einmal in der Woche gemeinsam mit den Eltern „richtig“ gekocht.

Weitere Angebote des Deutsch-Polnischen Hilfswerks e.V. für Familien und Erwachsene sind u.a. das Nachbarschaftspicknick in der AVA, das generationsübergreifende interkulturelle Kochen, der Strickkreis in der General-Woyna-Straße und die E-Bookreader Beratung.

Mittlerweile ist das Deutsch-Polnische Hilfswerk e.V. auch in weiteren Quartieren in Berlin mit Angeboten für Kinder und Jugendliche vertreten. Dabei wäre ohne die ehrenamtlichen Helfer vieles nicht möglich und durchführbar.

Wer mehr über uns wissen möchte oder sich ehrenamtlich engagieren will, ist herzlich auf eine Tasse Kaffee eingeladen. Wir freuen uns auf Euch.

Text: U. Droske
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok