Jugendbeteiligung

Der Kiez rund um die Auguste-Viktoria-Allee ist im Vergleich zum Bezirk Reinickendorf eine recht junge Nachbarschaft, der Anteil von Menschen zwischen 18-35 Jahren beträgt ganze 25%. Zählt man hier noch die Jüngeren hinzu, kann man davon ausgehen, dass etwa 40% der Bevölkerung zu der Altersgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gehören.
Um diese Gruppe vermehrt in die Gestaltungprozesse des Gebietes mit einzubeziehen, sie daran teilhaben zu lassen und ihre Interessen miteinzubringen, wird vom zuständigen Jugendamt für die Bezirksregion Reinickendorf-West eine Ausweitung von Beteiligungsmöglichkeiten für diese Gruppe angestrebt.

Konkret findet dies zunächst in Form der „AG Jugendbeteiligung“ statt. Diese Arbeitsgruppe setzt sich aus Vertreter*innen des Bezirksamtes, dem Quartiersmanagement-Team und Vertreter*innen von sozialen und kulturellen Einrichtungen, welche die Jugendarbeit in ihren Institutionen thematisieren, zusammen. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, Möglichkeiten auszuloten, wie die Jugendlichen einbezogen werden können und bei welchen Vorhaben dies sinnvoll und gut umsetzbar ist. Darüber hinaus wird sich die AG dann ebenfalls der Koordination und Organisation von Maßnahmen der Ermöglichung von Jugendbeteiligung widmen und dabei von dem hohen Vernetzungspotenzial profitieren, dass sich aus der Vielfalt der in ihr aktiven Akteure ergibt. Denkbar wäre hier im ersten Schritt beispielsweise ein Jugendforum als Plattformveranstaltung zur Information und Animation der Jugendlichen.

Die Bildung der AG Jugendbeteiligung sowie das Anliegen insgesamt ist aus unserem Blickwinkel betrachtet ein äußerst relevantes und unterstützendwertes. Nicht nur, um die Jugendlichen an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes mitwirken zu lassen, sondern auch als wichtiges Element der Förderung einer demokratischen Partizipationskultur, in der sich die Menschen als denkende Wesen in die Entwicklung ihrer Umwelt aktiv und meinungsstark einbringen, sich dabei selbst entfalten und für eine Bereicherung von Planungs- und Entwicklungsprozessen durch eine Vielfalt an Perspektiven sorgen.

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